Freitag, 18. Oktober 2019, 16:01 Uhr

Hauptamtsleiter Gemeinde Wiernsheim
Kämmerer Gemeinde Wiernsheim

Gas auf Rathaus-Baustelle

Eigentlich will der Abteilungskommandant gerade auf einer Brücke über die Ostsee zum Inselurlaub fahren, da kommt ein Anruf: "Auf der Rathaus-Baustelle strömt Gas aus." - "Dann ruf die 112 an!"

Wenige Minuten später ist die Feuerwehr unterwegs zum Rathaus-Anbau, wo ein Baggerfahrer eine nicht im Plan verzeichnete Gasleitung auf die Schaufel genommen hat. Die Bauarbeiter haben schon ein paar Sperrschilder auf die Straße gezerrt, die Feuerwehr übernimmt aus drei Richtungen die Sperrung des Ortskerns.

Parallel dazu wird ein Trupp zur Gasmessung vorgeschickt. Weil einer aus dem zweiköpfigen Messtrupp hauptamtlich Mitarbeiter der Stadtwerke Pforzheim ist und schon öfter mit Leitungsabrissen zu tun hatte, lässt sich schnell ein Mittel finden, die Ausströmung zu unterbinden. Schließlich kommen auch die zuständigen Mitarbeiter des Gasunternehmens und übernehmen die restlichen Aufgaben.

Die Feuerwehr hat derweil in der Nachbarschaft Messungen vorgenommen und kann dann auch sämtliche Straßensperrungen wieder aufheben.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 02. 11. 2019,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,