Freitag, 01. Juni 2018, 00:38 Uhr

Einsatzauftrag über Funk | Hilfe 1 Wiernsheim | Hilfe K Wiernsheim | telefonische Verständigung | Verständigung durch Passanten

LF 8 Wiernsheim
LF 8/6 Iptingen
MTW Iptingen
LF 8 Pinache
MTW Pinache
LF 8/6 Serres
MTW Serres
DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit RTW
stv. Kreisbrandmeister
Kämmerer Gemeinde Wiernsheim

Unwetterlage, Enzkreis

Das Gewitter war nicht kurz, aber heftig - die Folgen trafen die betroffenen Orte darum umso schlimmer.

In Wiernsheim gab es Einsatzstellen in allen vier Ortsteilen, die teils von den jeweils zuständigen Abteilungen, teils in Zusammenarbeit mit Nachbarabteilungen abgearbeitet wurden. Dabei handelte es sich um Wassereinbruch in Kellern und Garagen, umgestürzte Bäume und Geröll auf der Straße. Ein Unwetteropfer drohte vor Aufregung zusammenzubrechen.

Weil die Einsätze im Gemeindegebiet relativ schnell abzuarbeiten waren und am Funk nicht zu überhören war, dass die Feuerwehr Mühlacker mit Einsatzaufträgen aus mehreren Stadtteilen überschüttet wurde, gab es über Kommandant und Kreisbrandmeister ein Hilfsangebot. Elf Mann wurden nach Mühlacker entsandt und bekamen dann einen Keller im besonders betroffenen Kreuzweg (Lomersheim) zugeteilt. Der war mit dermaßen viel Schlamm vom benachbarten Acker geflutet, so dass zusätzlich zum eigenen HLF weiteres Material vom THW und der Feuerwehr Illingen benötigt wurde. Im Lauf der Zeit kam als Erweiterung der Einsatzstelle der Keller des Nachbargebäudes hinzu. Damit waren die Wiernsheimer Kräfte bis zum nächsten Vormittag beschäftigt und mussten anschließend bis mittags den gröbsten Dreck von den eingesetzten Pumpen, Wassersaugern, Leinen und Kleidungsstücken entfernen.

In Wiernsheim gab es am Vormittag ebenfalls noch einen Keller mit Wasser, das auf einer großen Fläche zwar nicht hoch stand, aber dennoch einen mehrstündigen Einsatz erforderte.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 20. 06. 2018,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,