Mittwoch, 31. Mai 2017, 00:32 Uhr

DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit RTW

Rauchmelder-Alarm, Wiernsheim

Wegen nächtlicher Ruhestörung durch einen in der Nachbarwohnung piepsenden Rauchmelder wurde die Feuerwehr alarmiert. Aktuell ist üblich, in solchen Fällen wie bei einem tatsächlichen Wohnungsbrand vorzugehen, also Alarmierung in Stufe 2 und Anfahrt mit mehreren Löschfahrzeugen.

Vor Ort ergab die Erkundung schnell, dass der Rauchmelder schon seit Stunden aktiv ist und die betroffene Wohnung zumindest nicht überhitzt ist. Ob es eine kleinere Rauchentwicklung in einem der Räume gab, ließ sich von außen nicht feststellen. Also wurde die Wohnung mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet, ohne Schaden anzurichten. Weil wirklich nichts passiert war, reichte es, aus dem lärmenden Rauchmelder die Batterie auszubauen und damit für Ruhe zu sorgen.

Wegen des Betretens einer fremden Wohnung wurde die Polizei hinzugezogen. In Absprache mit den Beamten vor Ort waren dann aber keine weiteren Maßnahmen nötig.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 01. 06. 2017,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,