Herzlich Willkommen

Alarmzeit

Donnerstag, 20. Februar 2014, 13:00 Uhr

Alarmierte Stufe

Brand 1 Wiernsheim

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16 Wiernsheim
MTW Wiernsheim
LF 8 Pinache

Brandmeldealarm, Wiernsheim

Wie so oft, auch dieses Mal die vertraute Anzeige auf den Meldeempfängern: "Stufe 1 Tag * Brandmeldealarm * Wurmberger Strasse 30 * Wiernsheim * Industrieanlage . . . * 20. 02. 14 13:00 "

Und einige Betriebsangehörige, die im Freien standen, empfingen die Feuerwehr mit nicht viel weniger vertrauten Worten: "Ihr seid jetzt aber nicht wegen uns da, das glaub ich jetzt nicht!?!"

Passiert war nichts. Vielmehr war es ein Alarm mit Ansage. Denn bei Handwerksarbeiten/Inbetriebnahme in der Firma war eine kräftige Dampfentwicklung vorhersehbar gewesen. Genau darum hatte die Anlage auch außer Betrieb genommen werden sollen. Nur war dies offenbar nicht geschehen - mit ebenso vorhersehbaren Folgen.

Vier Minuten nach Alarmierung waren aus Wiernsheim bereits sieben Mann mit MTW und HLF unterwegs, dazu weitere im LF aus Pinache, der Kommandant im Privatauto und später auch noch der Hausmeister. Nur um kurz drauf wieder heimzufahren.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,