Montag, 10. Februar 2014, 17:48 Uhr

HLF Eberdingen-Hochdorf

Bericht der Feuerwehr Eberdingen

Verkehrsunfall, Nussdorf

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Iptingen und Nussdorf.

Die Feuerwehr Wiernsheim wurde mit dem Stichwort "Stufe 2 Iptingen VU - 1 Person eingeklemmt Landesstrasse 1135 Iptingen Iptingen - Baumgruppe / Parkplatz" alarmiert. Das bedeutete, dass drei Löschfahrzeuge aus Iptingen, Serres und Wiernsheim besetzt und in Richtung Nussdorf geschickt wurden.

Ein BMW war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Laut Polizei wurde dabei der 25-jährige Fahrer eingeklemmt. Er musste durch die Feuerwehr befreit werden, nachdem sie das Auto in seiner Seitenlage fixiert hatte.

Bei der Anfahrt der Wiernsheimer Feuerwehrkräfte war schon von weitem zu sehen, dass bereits mehrere Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht an der Unfallstelle eingetroffen waren. Der Unfall war nur wenige hundert Meter vom Ortseingang Nussdorf entfernt und lag auf Gebiet der Gemeinde Eberdingen.

Die Wiernsheimer Feuerwehr unterstützte in Überlandhilfe dabei, die Einsatzstelle auf freier Strecke vernünftig auszuleuchten und das auf der Seite liegende Fahrzeug zu stabilisieren. Außerdem wurde ein Löschangriff aufgebaut, um sofort eingreifen zu können, falls sich das Unfallauto entzündet hätte, solange der Fahrer noch nicht befreit war.

Besonderheit: Diese Unterstützung erfolgte über die Kreisgrenze zwischen dem Enzkreis und dem Landkreis Ludwigsburg hinweg und war damit eine (bislang) große Ausnahme. Andernorts wird dies schon seit Jahren so praktiziert, beispielsweise zwischen Illingen und Vaihingen. Möglicherweise liefen Notrufe sowohl bei den Leitstellen des Landkreises Ludwigsburg und des Enzkreises auf, die jeweils "ihre" voraussichtlich zuständige Feuerwehr einschließlich Rettungsdienst und Polizei entsendeten.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,