Montag, 19. August 2013, 12:19 Uhr

Brand 1 Wiernsheim

MTW Pinache

Brandmeldealarm, Wiernsheim

Vor der Anfahrt hieß es einfach "Brandmeldealarm", doch dann gab es Rauch und einen ausgebrannten Farbeimer. Dieser war allerdings von Betriebsangehörigen schon parallel zur Alarmierung der Feuerwehr gelöscht worden.

Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage in einem der unter dem Begriff "Industrieanlage" zusammengefassten Betriebe in Marsch gesetzt.

Problematisch für den ersten Gruppenführer, der mit dem MTW vorausgefahren war: Betriebsangehörige hatten nicht nur die Flammen erfolgreich bekämpft, sondern auch die Brandmeldeanlage zurückgestellt. So kam die Feuerwehr weder ans Schlüsseldepot noch an die Zentrale der Anlage. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings der Feuerwehr noch gar nicht klar, aus welcher der Firmen der automatische Alarm eingegangen war. Das klärte sich dann erst bei der Erkundung, die von Betrieb zu Betrieb führte.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,