Sonntag, 11. August 2013, 10:20 Uhr

Überprüfung Ölspur, Wiernsheim

Die Feuerwehr war noch mit dem Abbau der Hocketse beschäfig, als ein Krad-Fahrer mitten auf der (gerade noch) gesperrten Straße anhielt und sich beklagte, dass er soeben auf einer heftigen Ölspur beinahe zu Fall gekommen sei.

Eine Überprüfung mit dem MTW ergab, dass sich eine Ölspur aus dem Wiernsheimer Gewerbegebiet auf die Landesstraße L 1135 in Richtung Wurmberg zieht. Die Spur war auf einer Länge von einem halben Kilometer deutlich ausgeprägt und auf etwa 100 Metern geradezu gefährlich für Zweiradfahrer. Darum wurde über die Leitstelle sofort die Polizei angefordert, die ihrerseits dann eine Fachfirma zum Entfernen der schmierigen Verunreinigung anfordern sollte.

Unmittelbar vor der Gemarkungsgrenze in Richtung Wurmberg wurde auf einem Parkplatz der mutmaßliche Verursacher der Ölspur festgestellt und aufgefordert, sich wegen des weiteren Vorgehens direkt an die Polizei zu wenden.

Seitens der Feuerwehr wurden dann mehrere Warnschilder und Blitzer rund um den gefährlichen Streckenabschnitt aufgestellt. Netterweise wurden diese von der Fachfirma nach den Reinigungsarbeiten direkt zum Feuerwehrhaus gebracht. Zwischendurch war auch die Polizei kurz beim Hocketse-Abbau zu Gast und erklärte, dass die Spur tatsächlich als gefährlich einzustufen sei und die Fachfirma mit der Beseitigung beauftragt wurde.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,