Dienstag, 06. August 2013, 15:20 Uhr

LF 8/6 Iptingen
MTW Iptingen
ELW 1 Mühlacker
Drehleiter Mühlacker (DLK 23-12)

Baum auf Haus, Iptingen

Bei einem Sommergewitter, für das vom DWD zuvor eine Warnung vor "extremem Unwetter" (unter anderem extreme Orkanböen) herausgegeben wurde, ist in Iptingen ein Kastanienbaum entwurzelt wurden. Er fiel über eine Einfahrt auf ein benachbartes Haus und musste von der Feuerwehr beseitigt werden. Zum Glück fiel der Baum nur wenige Meter weit zur Seite, so dass er zwar durch seine tonnenschwere Masse, aber nicht durch allzu viel Schwung Kraft beim Aufprall entwickelte. Die Höhe des Schadens am Haus war zunächst ungeklärt.

Die Arbeiten am Baum gestalteten sich sehr aufwendig und mussten zu einem großen Teil von der Drehleiter aus erfolgen. Die wurde umgehend aus Mühlacker nachalarmiert, ebenso ein Kranwagen von einem Spezialunternehmen, das schnell zur Stelle war. Diese Arbeiten dauerten stundenlang. Der Baum musste mit einem Kranwagen gesichert und dann stückweise zur Seite gehoben wurde. Diese Stücke wurden, auf der Straße liegend, mit der Motorsäge zerlegt und abtransportiert. .

Weil sich schon früh abzeichnete, dass der Baum nur mit Hilfe von schwerem technischem Gerät und wenigen Spezialisten am Werk zerlegt werden konnte - und obendrein für die übrigen Arbeiten reichlich Helfer zur Verfügung standen - fuhr das HLF 20/16 aus Wiernsheim schon nach etwa einer halben Stunde wieder zurück. Das Fahrzeug war ohnehin nur mit einer Staffel besetzt worden, um bei Erstmaßnahmen helfen zu können, aber für eventuelle Paralleleinsätze im Kernort immer auch noch ein paar Helfer übrig zu haben.

Diese Helfer wurden dann tatsächlich auch gebraucht. Ein Passant, der auch schon mal einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst hatte (

Brand unklar nach Explosion, 25. Mai 2013

), hielt am Wiernsheimer Feuerwehrhaus und meldete, dass sich an der Fußgängerbrücke beim Bauhof das Banner gelöst hatte, das auf die Feuerwehr-Hocketse am Samstag 10. August hinweist. Eine Verkehrsbehinderung bestand allerdings nicht, das Banner hatte sich im Sturm lediglich an einer Ecke losgerissen und wurde von zwei Mann wieder befestigt.

Bei dem Einsatz in Iptingen wurden derweil von oben her die Baumstücke abgetragen. Allein das erste Stück (siehe Foto links) war mehrere Meter lang und mehr als 1,5 Tonnen schwer. Als es auf die Mönsheimer Straße gelegt wurde, war die gesamte Fahrbahnbreite bedeckt. Die Hauptverkehrsstraße durch Iptingen war zwar nicht vo dem umgestürzten Baum blockiert, aber doch voll gesperrt, weil sie als Aufstellfläche für Kran, Begleitfahrzeug und Feuerwehrfahrzeuge gebraucht wurde. Mehrere Dutzend Interessierte verfolgten die Arbeiten direkt vor Ort. Der Einsatz war erst nach Mitternacht beendet.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,

Bildergalerie (24 Bilder)