Freitag, 31. August 2012, 14:33 Uhr

DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit RTW

Türe öffnen, Wiernsheim

Mitten im Ort wurde in einer von mehreren beieinander liegenden seniorengerechten Wohnungen eine hilflose Person vermutet. Mitbewohner berichteten der Feuerwehr beim Eintreffen von schwachen Hilferufen und Klopfzeichen.

Um die massive Wohnungstüre nicht durch Aufbrechen zu zerstören (im gleichen Gebäude hatte die Feuerwehr vor wenigen Jahren schonmal größere Probleme - daraufhin wurde entsprechendes Werkzeug beschafft) machten sich zwei Trupps parallel ans Werk. Einer testete, ob die Wohnungstüre abgeschlossen war oder sich mit einfachen Mitteln öffnen ließ. Ein zweiter stieg über die vierteilige Steckleiter auf den Balkon und wollte dort ein gekipptes Fenster/Balkontüre öffnen. Beim Erreichen des Balkons kam allerdings schon die Meldung, dass die Wohnungstüre geöffnet wurde.

In der Wohnung war tatsächlich eine hilfsbedürftige Person, die von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts betreut wurde. Das Rettungsbrett der Feuerwehr musste anschließend in der Notaufnahme des Krankenhauses abgeholt werden.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,