Mittwoch, 05. März 2008, 16:09 Uhr

unklare Brandmeldung, Wiernsheim

Bier als Grund für einen Feuerwehreinsatz? Wer behauptet denn sowas. . . ? In Wiernsheim gibt es noch eine kleine Brauerei und man kennt sich gut. Als es hieß, dass es bei der Brauerei eine unklare Rauchentwicklung geben sollte, war höchste Eile geboten. Wir waren so schnell vor Ort, dass die Braumeisterin mit Umweg über Polizei- und Feuerwehr-Leitstelle den Irrtum gar nicht mehr aufklären konnte.

Tatsächlich handelte es sich nur um Dampf (werdendes Bier!), der durchs Dach der Brauerei ins Freie entwich und dort kleine Wölkchen über den Ziegeln bildete. Ein Anwohner, der diesen Vorgang noch nicht kannte, hatte Schlimmes vermutet und gleich die Feuerwehr alarmiert. Bevor die Polizei (die wohl schon ahnte, was Sache war) durch einen Anruf in der Brauerei überprüfen konnte, ob es wirklich brannte, standen wir mit dem TLF schon an der Rampe.

Die Einladung auf ein (fertig gebrautes) Bier mussten wir leider ausschlagen, weil jeder noch zu arbeiten hatte.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 23. 04. 2024,