Samstag, 01. März 2008, 09:21 Uhr

Unfall, Wiernsheim

Ein Wintergewitter mit heftigen Windböen, Regen- und Graupelschauer ist an diesem Morgen über uns hinweggezogen. Schon waren im Enzkreis viele Feuerwehren im Einsatz, um Sturm- oder Wasserschäden zu beseitigen, da meldeten sich auch unsere Piepser. Allerdings nicht mit dem erwarteten "Stufe K - Baum über Fahrbahn", sondern mit "Stufe 1 - Verkehrsunfall Richtung Serres".

Ein Möchtegern-Geländewagen war von der Fahrbahn abgekommen, durch den Straßengraben gerutscht und dann an einer kleinen Brücke hängengeblieben. Passiert war unterm Strich nicht allzuviel, weil das groß gebaute Auto die größte Wucht des Aufpralls von der Fahrerin abgehalten hatte.

Die Pinacher Kameraden waren noch unterwegs, um einen Baum zu zersägen und ließen es sich nicht nehmen, uns bei dem Unfall zu besuchen, der eigentlich ein Fall für die Abteilung Serres hätte gewesen sein können. Nachdem aber eh nicht viel zu machen war, haben wir die Unfallstelle abgesichert, während die Pinacher gleich weitergefahren sind, um ein Bauschild zu befestigen, das im Sturm schwankte.

Kurios war, dass wir bei schönstem Winterwetter unterwegs waren, die Schauerwolken waren bereits in Richtung Osten abgetrieben worden. Nur der Graupel lag noch auf der Straße. Und wir waren die einzige Feuerwehr im Kreis, die bei ihrer Anfahrt zur Hilfe bei den Unwetterfolgen (und dazu zählte ja auch dieser Unfall) Sonder- und Wegerechte laut StVO in Anspruch nehmen durfte - also zum Blaulicht auch das Sondersignal anzuwenden hatte.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 25. 04. 2024,