Einsatzübung am Kirchturm

Donnerstag, 04. Juli 2013

Ein etwas anderes Übungsobjekt hatte die Wiernsheimer Feuerwehr am Abend des 4. Juli 2013 zur Verfügung - den Kirchturm der evangelischen Mauritiuskirche.

Aus einem Fenster auf halber Höhe zur Kirchturmspitze rauchte es gut sichtbar heraus, gemeldet war im Rahmen der Einsatzübung mindestens eine vermisste Person im Turm.

Die beiden Löschfahrzeuge der Wiernsheimer Feuerwehrabteilung fuhren von unterschiedlichen Seiten an und suchten sich jeweils einen Aufstellplatz außerhalb des Trümmerschattens. Beim Löschangriff wurde schnell klar, dass im Fall des Falles von außen her nur wenig ausgerichtet werden könnte - der Wasserstrahl erreichte gerade mal das Dach des Kirchenschiffs, aber nicht die Höhe des Turms. Für den Innenangriff machten sich mehrere Trupps unter Atemschutz auf den Weg über die steile, enge Treppe. Über diese wurde schließlich auch eine "hilflose Person" nach draußen befördert. Dabei handelte es sich aber aus Sicherheitsgründen um eine Übungspuppe.

Vielen Dank an Pfarrer Back und Herrn Gommel, die uns bei den Vorbereitungen und der Übung selbst unterstützt haben.

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 02. 05. 2024,

Bildergallerie (19 Bilder)