Einsatzübung Hilfeleistung 2013

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Einsatzübung Hilfeleistung

Um für die unterschiedlichen möglichen Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, hat die Wiernsheimer Feuerwehr nach zweimal Grundlagentraining eine Einsatzübung absolviert, bei der ein Unfall mit zwei Autos und einem Motorrad dargestellt wurde.

Das Motorrad war für die Übungsteilnehmer leider nicht zu sehen, weil wir grad kein schrottreifes zur Hand hatten. Doch der Motorradfahrer lag mit Helm deutlich sichtbar neben den Autos. Und Unfallautos gab es zwei, die von der Feuerwehr auch wirklich in Kleinteile zerlegt werden konnten.

Zunächst galt es festzustellen, welche Aufgaben an der Unfallstelle anstanden. Dazu gehörten das Absichern, die Versorgung des Motorradfahrers, die Befreiung und Versorgung einer Person, die unter einem der Unfallautos eingeklemmt war (dargestellt durch eine Übungspuppe) und die Versorgung und Befreiung einer Person, die in einem auf die Seite gekippten Auto eingeschlossen war. Im Verlauf der Übung mussten die meisten Feuerwehrangehörigen unterschiedliche Aufgaben übernehmen.

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 02. 05. 2024,

Bildergallerie (28 Bilder)