Montag, 12. März 2018, 10:36 Uhr

MTW Pinache
Klärwärterin

Öl auf Gewässer, Pinache

Mit dem Stichwort "Gefahrstoff klein" ist die Feuerwehr nach Pinache gerufen worden, weil im Graben entlang der Talstraße nach vorangegangenen Regenfällen ein kleiner Bach floss und darauf ein Ölfilm deutlich zu erkennen war.

Die Ursache für die Verunreinigung war während des Einsatzes nicht klar. Allerdings stellte es sich nach Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen auch schnell heraus, dass die Ölmenge recht gering gewesen sein musste. Während die einen noch die Ölsperre holten, übernahmen die anderen die genauere Erkundung. Es floss praktisch nichts mehr nach, so dass fraglich war, ob sich die Ölquelle überhaupt noch lokalisieren lässt.

Die Ölsperre wurde noch in den Graben eingebracht, allerdings nur, um den restlichen Ölfilm vom Wasser abzufangen. Dazu kam auch ein Spezialvlies zum Einsatz, das die Klärwärterin zur Einsatzstelle gebracht hatte.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 12. 03. 2018,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,