Dienstag, 19. Juni 2018, 09:22 Uhr

LF 8/6 Serres
MTW Serres
ELW 1 Mühlacker
Drehleiter Mühlacker (DLK 23-12)
DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungshubschrauber
Rettungsdienst OrgL / KBL / Ltd. NA
Kreisbrandmeister
stv. Kreisbrandmeister
Bauhof Gemeinde Wiernsheim
Hauptamtsleiter Gemeinde Wiernsheim
HLF 20 Mühlacker
Ordnungsamtsleiterin
Rettungsdienst mit 2 RTW

Brand bei Asylunterkunft

Vereinbarungsgemäß geht die Feuerwehr nicht mit einer eigenen Presseinfo zu diesem Einsatz an die Öffentlichkeit, sondern teilt ausschließlich die gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe (Zweigstelle Pforzheim) und des Polizeipräsidiums Karlsruhe von Dienstag, 19. Juni 2018, ergänzt um die Liste der bei Alarmierung in Marsch gesetzten, zum Großteil aber nicht benötigten Einsatzmittel:

"(Enzkreis) Wiernsheim - 24-Jähriger wird dem Haftrichter vorgeführt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Pforzheim wird am Mittwoch ein 24-jähriger Franzose dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt werden. Der psychisch auffällige Mann ist der versuchten schweren Brandstiftung dringend verdächtig.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Pforzheim soll sich der Tatverdächtige am Dienstag kurz nach 09:00 Uhr zu der Asylbewerberunterkunft in Wiernsheim begeben haben und dort über die außen liegende Metalltreppe in das 1. OG der aus 12 Containern bestehenden Unterkunft gestiegen sein. Hierbei soll er eine mit einer brennbaren Flüssigkeit befüllte Wasserspritzpistole mit sich geführt haben, an deren Lauf ein brennbarer Feststoff befestigt war. Von der aus Metallgittern bestehenden Veranda aus soll der Tatverdächtigte die brennbare Flüssigkeit durch gekippte sowie geöffnete Fenster in drei Container gespritzt haben, wobei sich die Flüssigkeit aus ungeklärten Gründen am brennenden Feststoff nicht entzündete. Anschließend soll der Tatverdächtige zwei geschlossene Fenster bespritzt haben, wobei sich die Flüssigkeit hierbei am brennenden Feststoff entzündete und die jeweils angebrachten Fliegengitter abbrannten sowie die Rollläden schmolzen. Weiter soll der Tatverdächtige zwei Wäscheständer nebst aufgehängter Wäsche bespritzt haben, welche vollständig abbrannten.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene Tatverdächtige wurde von Bewohnern überwältigt und festgehalten und konnte von einer Polizeistreife anschließend widerstandslos festgenommen werden. In einem Rucksack hatte er noch weitere Flaschen mit Brandbeschleuniger verstaut. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro. Über das Motiv des 24-Jährigen können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden."

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 20. 06. 2018,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,