Dienstag, 29. August 2017, 08:15 Uhr

DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit RTW

Verkehrsunfall, Mönsheim

Beim Überholen ist auf der L1134 zwischen Wiernsheim und Mönsheim ein Golf mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Zum Glück war es durch einen Ausweichversuch kein Frontalaufprall, so dass beide Fahrer nicht schwer verletzt wurden.

Noch während die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst lief, schnappte ein früherer polnischer Feuerwehrmann, der in Mönsheim den Aufprall gehört hatte, sein Erste-Hilfe-Material und kümmerte sich an der Unfallstelle um die Erstversorgung der beiden Fahrer.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde kurzzeitig die Straße blockiert, um das Verfahren der auslaufenden Flüssigkeiten auf eine längere Strecke zu unterbinden. Als klar war, dass es sich nur um auslaufende Kühlflüssigkeit/Scheibenwaschwasser handelte und der Verkehr ohne größere Gefahr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte, wurde das erste Fahrzeug entsprechend umgeparkt.

Aufgabe der Feuerwehr war neben der Betreuung der beteiligten Personen vor allem das Absichern der Unfallstelle und dann gemeinsam mit dem Abschlepper die Straßenreinigung.

Obwohl anfangs etwas Verwirrung herrschte - laut Alarmierung sollte der Unfall bei der Wiernsheimer Erddeponie sein, war aber tatsächlich weit auf Mönsheimer Gemarkung kurz vor dem Kreisverkehr - war die Feuerwehr schon sechs Minuten nach Alarm an der Einsatzstelle.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 29. 08. 2017,     Aktualisiert: 29. 03. 2024,