Freitag, 02. September 2016, 10:41 Uhr

LF 8 Pinache
LF 8/6 Serres
HLF 16/12 Mühlacker
Drehleiter Mühlacker (DLK 23-12)
DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit NEF und RTW

Wohnung verraucht, Iptingen

Weil ein privater Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus mitten in Iptingen ausgelöst hat, wird die Feuerwehr alarmiert.

Und weil nicht nur das Gepiepse zu hören, sondern auch eine Rauchentwicklung zu sehen ist und zudem vermutlich während der allgemeinen Arbeitszeit nur relativ wenige Feuerwehrleute vor Ort verfügbar sein dürften, wird der Alarm gleich so groß ausgelöst, dass Löschfahrzeuge aus allen vier Abteilungen besetzt werden können.

Vor Ort muss die Feuerwehr unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung eindringen.

Auslöseursache für den Rauchmelder war angebranntes Essen auf dem Herd. Der Bewohner war offenbar beim Kochen eingeschlafen, hatte aber Glück, dass das Malheur rechtzeitig bemerkt wurde.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 05. 09. 2016,     Aktualisiert: 28. 03. 2024,