Freitag, 30. Januar 2015, 20:48 Uhr

Hilfe K Wiernsheim

Rettungsdienst mit RTW

Tragehilfe, Wiernsheim

Das Team der Notfallpraxis hatte einen Patienten daheim versorgt und veranlasst, dass dieser vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wird. Weil die Person etwas stärker gebaut war als manche andere, wurde gleich die Feuerwehr zur Tragehilfe hinzugezogen. Es war also schon das zweite Mal an diesem Tag, dass wir zur technischen Unterstützung nach einem medizinischen Notfall nachalarmiert wurden. Die Leitstelle hatte beim Einsatzauftrag über Funk mitgeteilt: "Rettungsdienst ist vor Ort". Doch weit und breit war im Bereich der angegebenen Adresse kein RTW zu sehen. Eine genauere Erkundung ergab, dass ein völlig eingeschneiter Kleinwagen mit Aufschrift "Notfallpraxis" am Straßenrand abgestellt war. Dessen Besatzung kam auch prompt aus dem Haus, sagte Hallo und Tschüss, Rettungswagen komme gleich. In der halben Stunde, bis der RTW nach den heftigen Schneefällen letztlich eingetroffen war, wurde der Patient von seiner Familie und einem Rettungsassistenten aus Reihen der Feuerwehr betreut. Dann durften alle Mann anpacken und den Patienten mit der Schleifkorbtrage zum RTW tragen.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 17. 01. 2016,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,