Mittwoch, 02. April 2014, 15:33 Uhr

Rettungsdienst mit NEF und 2 RTW
Rettungshubschrauber

Benzinfleck nach schwerem VU, Wiernsheim

Schwerer Unfall mit Zweirad und mehreren Verletzten - aber die Feuerwehr wurde als einzige Einrichtung zu einem "zeitunkritischen" Einsatz in Stufe K dazualarmiert, Anfahrt ohne Sondersignal.

Unsere Aufgabe war es nämlich in erster Linie, auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und die Straße zu reinigen.

Derweil bemühten sich die bereits vorher verständigten Kräfte des DRK Wiernsheim, des Rettungswagens und des Notartzt-Einsatzfahrzeugs um mehrere Personen, die mit schweren Verletzungen auf der Straße lagen. Kurz nach der Feuerwehr traf ein zweiter Rettungswagen ein, nochmals wenige Minuten später kreiste der Rettungshubschrauber über der Unfallstelle und landete schließlich außerorts beim Bauhof.

Zum Glück war die Polizei schnell vor Ort, so dass die Verkehrsregelung auf der stark befahrenen Kreuzung keine größeren Probleme verursachte.

Den Unfallhergang beschreibt das Polizeipräsidium Karlsruhe in seiner Pressemitteilung so: "Ein 60-jähriger VW Sharan-Lenker befuhr die Mühlstraße, querte die Weiherstraße um geradeaus in den Biegelweg zu gelangen. Zur gleichen Zeit kam das Krad aus Richtung Mönsheim auf die Kreuzung zu und prallte in den querenden Pkw. Das Krad wurde noch auf einen Pkw Renault Twingo geschleudert, der aus dem Parkplatz eines Supermarktes ausfahren wollte. " Auf dem Krad saßen zwei junge Leute, von denen einer so schwer verletzt wurde, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gefolgen wurde. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 18. 000 Euro.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,