Samstag, 25. Mai 2013, 22:24 Uhr

Brand 2 Wiernsheim

DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim

"Brand unklar nach Explosion", Wiernsheim

Gemeldet waren eine Explosion und anschließend Feuerschein im Wiernsheimer Gewerbegebiet. Soweit, so nicht ganz falsch. Aber es war trotzdem ein Fehlalarm.

Die "Explosion" könnte was mit dem Ausgang des Champions-Legue-Finales zwischen Dortmund und Bayern München zu tun gehabt haben, aber auch eine andere Ursache gehabt haben. Auf jeden Fall hat jemand einen lauten Knall verursacht, und das offenbar aus Spaß.

Der Feuerschein im Gewerbegebiet rührte von einem Lagerfeuer her, das bereits Tage im Voraus angemeldet worden war - vor einigen Jahren hatte ein nächtliches Lagerfeuer an gleicher Stelle schon einmal einen Feuerwehreinsatz verursacht.

Einsatzablauf aus Sicht der Feuerwehrleute, die auch nach dem gemeinsamen Fußballgucken noch im Gerätehaus gewesen waren:

• nach Abpfiff hatte es ein paar Böller und Feuerwerk gegeben, aber einige Zeit später lässt es plötzlich einen gewaltigen Rumms, der Schlafende aufweckt und auch in Serres noch gut zu hören ist

• mitten aus dem Ort lässt sich aber in keiner Richtung offensichtlicher Feuerschein erkennen

• als die Alarmierung kommt "Brand 2, Boschstraße Wiernsheim" ergibt sich folgender Dialog zwischen Abteilungskommandant und Leitstelle:

-- Leitstelle: "unklarer Feuerschein im Bereich Zeppelinstraße/Boschstraße"

-- Wiernsheim: "Sie wissen, dass in dem Bereich ein Lagerfeuer angemeldet ist?"

-- Leitstelle: "Ist bekannt, aber gemeldet wurde eine Explosion und dann Feuerschein im Gewerbegebiet"

-- Wiernsheim: "Feuerschein nach Explosion, 1/44 wird besetzt"

Nach kurzer Suchfahrt und Gesprächen mit mehreren Personen vor Ort wurde dann aber doch beschlossen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Ergänzung: Kurze Zeit später hat sich nochmals jemand telefonisch gemeldet und von einem Feuerschein im Bereich des Walds bzw. hinter dem Wald in Richtung Öschelbronn/Wurmberg berichtet. Der MTW wurde nochmal losgeschickt zur Erkundung, aber auch diese verlief negativ.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 29. 03. 2024,