Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:10 Uhr

Hilfe 1 Iptingen

LF 8/6 Iptingen

Baum auf Straße, Iptingen

An diesem Abend ging es Schlag auf Schlag: Draußen zogen Gewitterwolken auf, die Leitstelle sendete eine Unwetterwarnung und kurz drauf schlugen in der Region Blitze in mehrere Gebäude ein. Die Gemeinde Wiernsheim blieb weitgehend verschont, nur ein Bäumchen musste von der Landstraße zwischen Iptingen und Mönsheim geräumt werden.

Kurios an dem Einsatz: Die Leitstelle alarmierte die Abteilung Iptingen zugleich in Stufe 1 Zeit A (Arbeitszeit) und Zeit B (Nacht/Wochenende), was sich eigentlich gegenseitig genau ausschließt.

Weil tagsüber in der Regel nicht viele Feuerwehrleute im jeweiligen Ort verfügbar sind, rückt bei Einsätzen tagsüber grundsätzlich eine HLF-Besatzung mit aus. Und weil die Alarmierung trotz nächtlicher Zeit (22. 10 Uhr) sowohl auf Tag als auch auf Nacht ausgerichtet war, fuhr das HLF 20/16 ebenfalls an. Zu tun gab es allerdings nichts mehr - das ließ sich aber nicht über Funk klären, weil aufgrund des Unwetters auch einige andere Feuerwehren unterwegs waren.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 23. 04. 2024,