Freitag, 06. Juli 2012, 03:15 Uhr

LF 8 Wiernsheim

Wasser in Gebäudekomplex, Wiernsheim

Unwetter über dem Heckengäu - Einsatz 1

Das Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses mit Nutzung als Kellerräume, Abstellfläche, Heizungsräume und Öllager sowie als Tiefgarage wurde während eines heftigen Gewitters mit Starkregen geflutet. Auch Wohnräume im Untergeschoss waren betroffen.

Das Wasser stand zwar überall nur 5 bis 15 Zentimeter hoch, erforderte aber einen mehr als vier Stunden dauernden Feuerwehreinsatz. Das Problem war, dass wegen der geringen Wassertiefe nicht mit leistungsfähigen Tauchpumpen, sondern mit deutlich schwächeren Wassersaugern gearbeitet werden musste - dass aufgrund der großen Grundfläche aber trotzdem eine große Menge Wasser aufgenommen und über Schläuche ins Freie gepumpt werden musste.

Nach dem Einsatz mussten wegen des Kontakts mit stark verdrecktem Wasser sämtliche Geräte wie Wassersauger, Besen und Wasserschieber einer Reinigung unterzogen werden.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 29. 03. 2024,