Herzlich Willkommen

Alarmzeit

Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:04 Uhr

Alarmierte Stufe

Brand 1 Wiernsheim

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16 Wiernsheim
MTW Wiernsheim

Rauch in Firma, Wiernsheim

Brandmeldealarm einmal anders: Statt des gewohnten Fehlalarms traf die Feuerwehr in dieser Nacht auf Rauch in einer Firmenhalle.

Die Alarmierung lautete wie gewohnt auf Stufe 1, Brandmeldealarm in einer Industrieanlage an der Wurmberger Straße. Bei der Erkundung durch den Zugführer stellte sich aber schnell heraus, dass dieses Mal ein völlig anderer Betriebsteil betroffen war als die übliche "Stammkundschaft". In Verbindung damit, dass nachts um eins wohl eher niemand im Betrieb sein dürfte und die Rauchabzüge geöffnet waren, deutete alles auf einen realen Brandfall hin.

Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, als gemeinsam mit dem Hausmeister die Halle geöffnet wurde, dass es zwar verbrannt roch, aber kein Feuer zu sehen war und der Rauch auch nur so dünn war, dass er lediglich im scharfen Lichtkegel der Scheinwerfer zu erkennen war.

Das HLF 20/16 stand vor dem Haupteingang bereit, ein Trupp war mit Atemschutz zum Eingreifen ausgerüstet. Derweil ging ein anderer Trupp mit der Wärmebildkamera auf Ursachenforschung. Eine Maschine war deutlich erwärmt. Bei der näheren Untersuchung waren dort Reste verbrannter Kartonagen zu erkennen. Eine Gefahr bestand ganz offenbar nicht mehr. Wegen der unklaren Lage und weil die Firmeninhaber nicht erreichbar waren, wurde die Polizei hinzugezogen.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,