Dienstag, 21. Februar 2012, 20:58 Uhr

Brand 1 Wiernsheim

Containerbrand, Wiernsheim

Containerbrand am Wiernsheimer Bauhof

Aus ungeklärter Ursache (wir als Feuerwehr beurteilen das nicht) ist am Abend ein Container mit Abfall auf dem Gelände des Wiernsheimer Bauhofs in Brand geraten. Das HLF 20/16 war dreieinhalb Minuten nach der Alarmierung besetzt und machte sich mit sieben Mann auf zur Einsatzstelle. Der Feuerschein war schon auf der Anfahrt deutlich zu erkennen.

Noch vor den Löscharbeiten stellte sich der Feuerwehr ein Hindernis in den Weg - die Einzäunung des Bauhofgeländes, also das Tor im Einfahrtbereich, musste mit Leiterhilfe überwunden werden. Den Inhalt des Containers zu löschen, besorgte dann ein Trupp unter Atemschutz relativ schnell.

Der Einsatzleiter veranlasste, dass die nicht mit dem HLF rausgefahrene Mannschaft unverzüglich mit dem MTW hinterherkam, um den nächtlichen Einsatz zu unterstützen und insbesondere die Wasserversorgung aufzubauen - anfangs war nicht klar, wie weit der 2000-Liter-Tank des Fahrzeugs reichen würde. Weil aber ein Hydrant in der Nähe war, musste kein Schaum eingesetzt werden. So entstand durch die Löscharbeiten keine weitere Umweltbelastung.

Nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle und kurz darauf gelöscht.

Zwar war in der Nähe noch weiterer Abfall gelagert, doch die Gefahr des Übergreifens bestand nicht. Glücklicherweise stand der brennende Container auch weit genug entfernt von dem Holzgebäude und mehreren abgestellten Fahrzeugen.

Übrigens: Der Containerbrand war die Feuertaufe für das genau 14 Monate zuvor beschaffte HLF 20/16. Eingesetzt war das Fahrzeug schon oft, doch immer wenn es sich um Brandeinsätze handelte, war es entweder ein Fehlalarm oder das Feuer war schon aus oder es mussten nur Unterstützungs- oder Nachlöscharbeiten geleistet werden. Dass ein Feuer wirklich vom HLF aus bekämpft wurde, war jetzt Premiere.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,