Donnerstag, 12. April 2012, 18:22 Uhr

Brand 1 Wiernsheim

Baumbrand, Wiernsheim

Mit dem an sich recht positiv besetzten Begriff „Obstbrand“ hatte es nichts zu tun, was wir an diesem Abend zu tun bekamen. Am Biegelweg brannte in Richtung Wiesental ein Obstbaum.

Anwohner hatten den zunächst deutlich brennenden, teilweise hohlen Baumstamm bereits mit reichlich Wasser geflutet, so dass die Feuerwehr keine offenen Flammen mehr zu löschen hatte. Doch weil es aus dem Stamm auch nach Einfüllen von etwa 200 Litern Wasser aus dem HLF 20/16 permanent weiter rauchte, wurde schnell klar: Endgültig löschen lässt sich das Feuer nicht, das im Inneren weiter schwelt und aufgrund der vorhandenen Kaminwirkung irgendwann wieder offene Flammen entwickeln wird.

Bevor aber der Baum gefällt, aufgesägt und dann endgültig gelöscht werden konnte (klingt kompliziert, wäre aber eine Sache von nichtmal fünf Minuten), machten Anwohner/Betroffene klar, dass sie Anzeige erstatten wollen, weil sie ein paar Jugendlichen diese und wohl auch andere Zündeleien zur Last legten. Also wurde die Polizei hinzugerufen, der Baum als Beweismittel weiterhin leicht rauchend stehengelassen und erst nach der Aufnahme des Sachverhalts durch die Polizei von der Feuerwehr gefällt, aufgesägt und endgültig gelöscht - wie schon erwähnt, war das dann eine schnelle Sache.

Eingesetzt war das HLF 20/16 aus Wiernsheim mit vier Mann (telefonisch verständigt). Die erste Info an den Abteilungskommandant erging um 19. 22 Uhr. Nach einer kurzen Erkundung wurde um 19. 37 Uhr mit einem Anruf bei der Leitstelle ganz offiziell ein Feuerwehreinsatz eröffnet.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 27. 04. 2024,