Freitag, 30. Juli 2010, 06:33 Uhr

kein LKW-Brand, Wiernsheim

Gemeldet war ein brennender LKW zwischen Wiernsheim und Wurmberg.

Nach nur vier Minuten fuhren das TLF 16/25 aus Wiernsheim mit sechs Mann voll besetzt und auch das LF 8 aus Pinache mit sieben Mann in Richtung der gemeldeten Einsatzstelle (sollte 500 Meter hinter dem Ortsausgang Wiernsheim in Richtung Wurmberg sein).

Doch als die Abteilung Wiernsheim die Strecke bis zur Gemarkungsgrenze nach Wurmberg abgefahren hatte und am Ortseingang von Wurmberg drehte, kam von der Leitstelle die Rückmeldung: "Wenn auf der Landstraße kein LKW ist, dann Einsatz abbrechen!"

Die Abteilung Pinache hatte derweil die Umgehungsstraße von Wiernsheim abgefahren - der angeblich brennende oder rauchende LKW blieb verschwunden. Wie schon im Januar.

Eingesetzt waren das TLF 16/25 aus Wiernsheim und das LF 8 aus Pinache.

Notiz am Rande:

Ein angeblicher LKW-Brand zwischen Wiernsheim und Pinache im Januar, vor wenigen Wochen ein nicht vorhandener Brand mitten in Wiernsheim und jetzt wieder ein angeblicher LKW-Brand, von dem es keine Spur gab. Im vergangenen Jahr kam noch ein Feuerschein im Wald dazu, der ebenfalls nicht zu finden war. Das ist eine Häufung von eindeutig falschen Alarmierungen, die mittlerweile auffällig ist.

Noch kommt die Feuerwehr, jedes Mal auch in ausreichender Mannschaftsstärke. Wie oft das aber auf Dauer (falls es so weitergeht) die Feuerwehrangehörigen und auch deren Chefs mitmachen, bleibt abzuwarten.

Zumal noch die Fehlalarme von Brandmeldeanlagen ortsansässiger Firmen hinzukommen, die üblicherweise in die Arbeitszeit der meisten Feuerwehrangehörigen fallen - die wiederum am Arbeitsplatz alles stehen und liegen lassen, eigentlich um in Not geratenen Mitbürgern zu helfen, dann aber völlig umsonst alarmiert wurden und sich dafür vielleicht auch noch rechtfertigen müssen "tut mir leid, ich habe mal wieder wegen nichts wegrennen müssen".

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,