Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:43 Uhr

Wasser in Brauereiturm

Mehrere Stockwerke der Adler-Brauerei sind durch Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden.

Aus zunächst unbekannten Gründen ist ein Wasserrohr im 4. Obergeschoss gebrochen und setzte durch eine größere Menge ausströmenden Wassers (es dürften mehrere tausend Liter gewesen sein) alle Stockwerke im Brauereiturm unter Wasser.

Ein Teil des Wassers lief über die Abflüsse in den unteren Stockwerken selbst wieder ab.

Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich darauf, mit Hilfe von zwei Wassersaugern das Wasser aus einem der oberen Stockwerke abzusaugen, wo es etwa zehn Zentimeter tief stand und von dort aus immer noch nach unten floss. Schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte der Eigentümer die Wasserzufuhr abgestellt.

Der Zustrom in die tiefer gelegenen Stockwerke versiegte, als die Feuerwehr die Absaugarbeiten beendet hatte. Doch die Zwischendecken sowie eine erst im vergangenen Jahr fertiggestellte Einliegerwohnung blieben kräftig durchnässt.

In den unteren Stockwerken sind die Räume aufgrund des Produktionsablaufs ohnehin auf Nässe ausgelegt, so dass überall Fliesen und Abflüsse vorhanden sind. Der Schaden an den Räumen ist dort nicht so hoch, allerdings wurden auch die Produktionsanlagen verunreinigt.

Zur Höhe des Sachschadens insgesamt ließ sich vor Ort keine gesicherte Aussage machen. Allerdings sprachen die Betreiber gegenüber der Presse davon, dass der Schaden unter Umständen den Fortbestand der Brauerei gefährden könnte.

Eingesetzt waren das LF 8 aus Wiernsheim und das LF 8 aus Pinache mit zehn Mann und zwei Wassersaugern.

[HTML_REMOVED]

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 25. 04. 2024,