Samstag, 02. Mai 2009, 14:47 Uhr

Brandmeldealarm, Wiernsheim

Mehrere Monate lang hatten wir Ruhe vor dem Glump und jetzt hat es wieder zugeschlagen: Die Brandmeldeanlage in der Industrieanlage Halfen-Haniel.

Wie immer gab es beim Alarm keine Zuordnung zu einer der Firmen, die in dem Komplex untergebracht sind. Dennoch landeten wir - wie fast immer - letzten Endes beim Rohrtrennzentrum.

Innerhalb von drei Minuten nach Alarmierung wurde der MTW mit Einsatzleiter und Führungsassistent besetzt, um vor der Anfahrt des TLF 16/25 schonmal zu erkunden, bei welcher Firma wir diesmal (voraussichtlich nicht) gebraucht würden. Doch schon beim Rausfahren erklärte uns die Leitstelle, dass laut einem Anrufer aus dem betroffenen Betrieb die Feuerwehr nicht erforderlich sei - da waren die 200 Meter Anfahrtstrecke bis zum Haupteingang mit Brandmeldezentrale aber auch schon zurückgelegt.

Es war so, wie es fast immer war: Nichts weiter zu tun außer Abklären und durch das Betreten der Räume den Einbruchsalarm auszulösen. Für das TLF 16/25 war zwar eine Besatzung im Feuerwehrhaus, doch ausrücken musste das Fahrzeug dank der schnellen Rückmeldung vom Objekt dieses Mal nicht.

Eingesetzt war der MTW aus Wiernsheim.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,