Mittwoch, 05. August 2009, 19:23 Uhr

brennt Ballenpresse, Iptingen

In Iptingen ist auf freiem Feld eine Ballenpresse in Brand geraten.

Alarmiert wurde von Haus aus die Abteilung Iptingen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, das nach DIN zwar 800 Liter pro Minute Pumpenleistung, aber nur einen Löschwassertank von etwa 600 Liter Inhalt an Bord hat.

Weil die Abteilung Wiernsheim mit den Vorbereitungen für ihr Jubiläumsfest beschäftigt war und sich auf 20 Uhr ohnehin die Staffel getroffen hatte, die eine Schauübung fürs Jubiläum vorbereiten wollte, stand sofort nach Alarmeingang eine volle Besatzung für das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bereit.

Das Fahrzeug wurde umgehend besetzt, rückte aber erst nach einem Anruf des Kommandanten aus. Der kam ziemlich schnell. Die Folge war, dass TLF und LF beinahe zeitgleich an der Einsatzstelle eintrafen, obwohl die Wiernsheimer etwa vier Kilometer weiter fahren mussten.

Beim Eintreffen brannte glücklicherweise nicht die Ballenpresse, sondern nur ein einzelner Rundballen lichterloh. Dem betroffenen Landwirt und zu Hilfe geeilten Personen war es gelungen, den Ballen und die Presse voneinander zu trennen. Das vereinfachte die Arbeit der Feuerwehr erheblich. Iptingen löschte die offenen Flammen am Strohballen, Wiernsheim kühlte zunächst die Presse und unterstützte dann Iptingen. Nach wenigen Minuten war das Feuer vollständig gelöscht. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs füllte aus ihrem Tank (Inhalt 2500 Liter) noch schnell den Tank des Iptinger Fahrzeugs und machte sich dann auf den Heimweg - schließlich sollte ja noch die Schauübung vorbereitet werden.

Personenschaden ist nicht entstanden. Eingesetzt waren das TLF 16/25 aus Wiernsheim, das LF 8/6 und der MTW aus Iptingen sowie ein Streifenwagen der Polizei.

[HTML_REMOVED]

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 25. 04. 2024,