Mittwoch, 23. April 2008, 17:10 Uhr

Öl aus LKW, Wiernsheim

Unter dem Einsatzstichwort "Gefahrstoff" wurden wir alarmiert, um . . . eine Ölspur zu beseitigen!

Problematisch war nur, dass wir das vielleicht gar nicht mehr durften und somit längere Zeit mit unserem Kommandant, der Feuerwehrleitstelle und weiteren Ansprechpartnern telefonieren mussten, um dann festzustellen: Ja, es stimmt, wir sind tatsächlich nicht mehr zuständig für derlei Einsätze.

Klar, sollte der LKW-Tank direkt in einen Gully tropfen, müssten wir den Kraftstoff natürlich auffangen. Aber wenn er erstmal auf der Straße ist, dann wird ab sofort eine Spezialfirma gerufen, die im Lauf der folgenden Stunden die Straße reinigt. Ist dann nicht mehr unser Problem. Sieht nur dumm aus, wenn wir erst anrücken und später nichts tun sollen.

Eingesetzt waren das TLF 16/25 und der MTW aus Wiernsheim.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 27. 04. 2024,