Donnerstag, 01. September 2005, 16:34 Uhr

Wasser in Wohnung, Wiernsheim

Tropen-Feeling mitten im Ort, noch dazu in einem historischen Gebäude, das einst zur Klosteranlage Maulbronn zählte - damit hatten wir bei der Alarmierung "Stufe K, Wasser in Wohnung" nicht gerechnet.

Als die Feuerwehr hinzugerufen wurde, hatte bereits ein Handwerker die Wohnungstüre aufgebrochen und der stellvertretende Bürgermeister wartete in der gemeindeeigenen Wohnung auf uns. Die Tapeten hingen wie Lianen von der Decke und es herrschte eine Luft wie kurz nach dem Sauna-Aufguss. Nur waren es andere Duftstoffe, die unsere Nasen belästigten. Keiner konnte sagen, wie lange das Wasser schon in der wegen Urlaubs der Bewohner verschlossenen Wohnung stand. Es war aber schnell klar, dass wir mit dem Wassersauger und großen Planen nur für den allernötigsten Schutz der Möbel sorgen konnten und der Rest einem guten Lüften überlassen bleiben musste. Das war wegen drohender Gewitter allerdings schwierig und nicht unsere Aufgabe. Wir befreiten noch die im tiefer gelegenen Stockwerk angesiedelte Gemeindebücherei und eine Gaststätte von Wasser, das durch die Decken tropfte. Dabei wurde auch der Einsatzleiter geduscht, als er eine Deckenlampe abschraubte, deren Hülle randvoll mit Wasser war.

Eingesetzt waren das LF 8 und der MTW der Abteilung Wiernsheim. Kurzzeitig wurde das LF 8 aus Pinache mit Gerätewart und Wassersauger hinzugezogen.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 28. 03. 2024,