einbruchsicheres Fenster geknackt

Sonntag, 21. Mai 2017

Einbruchtraining an einem sogenannten einbruchsicheren Fenster, das haben wir auch nicht jeden Tag. Auf der Gewerbeschau Platte pur gab es unverhofft die Möglichkeit dazu, recht spontan und kurz vor Ende der Öffnungszeit vor den Augen von mehreren Dutzend Zuschauern mit Feuerwehr-Gerät auszuprobieren, ob das sichere Fenster auch vor der Feuerwehr sicher war.

Kurz gesagt: drin waren wir schnell, aber der Fensterrahmen bot lange Zeit Widerstand. Sobald nach wenigen Minuten mit Probieren am Rahmen ein Loch in die Scheibe geschlagen wurde und durch Sägeeinsatz ruckzuck eine genügend große Öffnung vorhanden gewesen wäre, konzentrierten sich die Bemühungen darauf, den Rahmen aufzuhebeln. Das gelang mehr schlecht als recht, weil immer wieder Teile der Außenverkleidung weggesprengt wurden. Mit schwerem Gerät, schließlich sogar dem Spreizer, wurde dann aber doch das gesamte Fenster aus dem Rahmen gehoben.

Autor: rkue,     Erstellt: 21. 05. 2017,     Aktualisiert: 27. 04. 2024,

Bildergallerie (11 Bilder)