Hocketse am 9. August Vorschau

Samstag, 09. August 2014

Am Samstag, 9. August, ist es wieder soweit: Feuerwehr-Hocketse in Wiernsheim!

Dieses Mal wird pünktlich zum Festbeginn um 17 Uhr die Jugendfeuerwehr (Ortsgruppe Wiernsheim/Pinache) vorfahren und eine Schauübung zeigen. Dafür haben die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Tagen schon eifrig trainiert (siehe unten).

Die Jugendfeuerwehr betreut auch ein Spritzspiel für Kinder. Außerdem wird für die jungen Gäste eine Hüpfburg aufgebaut.

Neben den Angeboten von Grill und Friteuse gibt es auch wieder eine Bar mitten im Festgelände.

Direkt vor Ort wird nach bewährtem Rezept auch wieder Hugo gemixt. Dazu verwenden wir hausgemachten Holundersirup, der mit Blüten aus heimischen Hecken angesetzt wurde.

Abends folgen wir nach zwei Jahren mit Musik aus der Konserve wieder unserer Tradition, auf dem Feuerwehrfest einer Live-Band aus der Region eine Plattform zu bieten. Mit der Formation CHAMËLEON haben wir dieses Mal eine rein Wiernsheimer Band verpflichtet, die in den vergangenen Monaten viele Freunde gefunden hat. Der Auftritt beginnt gegen 20. 30 Uhr.

Die Wiernsheimer Band CHAMËLEON wurde Anfang 2013 von Angelo Cortese und Matthias Enz nach einem kleinen Silvester-Privatauftritt der beiden ins Leben gerufen. Schnell wurde die Band mit Nadine und Marc Becker komplettiert. Mit dieser Besetzung spielte man im Jahr 2013 die ersten Auftritte. Um musikalisch vielseitiger und flexibler zu werden, wurde die Band im  Jahr 2014 um Maren Schmidt und Alexander Ulm erweitert. CHAMËLEON spielt deutsch- und englischsprachige Pop- und Rocksongs sowie Balladen aus den vergangenen vier Jahrzehnten Musikgeschichte. Darüber hinaus baut die Band mehr und mehr eigene Songs in ihr Programm ein.

Vor dem Feuerwehrfest haben sich die Bandmitglieder Maren Schmidt, Nadine Becker, Marc Becker, Matthias Enz, Angelo Cortese und Alexander Ulm (von links) schon mal bei der Feuerwehr umgeschaut.

Die Jugendfeuerwehrleute haben im Rahmen ihrer normalen Übungen, aber auch bei einer zusätzlichen Übung am Montagabend trainiert, wie sie einen Löschangriff wirkungsvoll aufbauen. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche Superzeiten zu erreichen, sondern sauber zu arbeiten. Sie lernen die Handgriffe, die sie - falls sie so lange bei der Feuerwehr bleiben - auch später bei den Aktiven immer und immer wieder brauchen werden. Was ist das 1. Rohr, was das 3. Rohr und wer gibt zu wem das Kommando "Wasser marsch"?

Die Nachwuchskräfte sind schon auf einem guten Weg und lernen ganz nebenbei, dass es auf öffentlichen Straßen auch ganz wichtig ist, Einsatz- wie Übungsstellen ordentlich abzusichern. Der Spaß am Üben litt am Montag auch nur wenig unter der Tatsache, dass ein heftiger Gewitterschauer beim Abbauen innerhalb von nur einer Minute für klatschnasse T-Shirts gesorgt hat. "Wenn man einmal nass ist, ist es egal", beschlossen sie einfach und bauten weiter ab.

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 02. 05. 2024,

Bildergallerie (6 Bilder)