Hocketse 2014

Samstag, 09. August 2014

Die Hocketse war ein vollauf gelungenes Fest.

Noch ist zwar nicht alles Material wieder aufgetaucht, aber die Hocketse selbst war ein voller Erfolg.

Die Besucherschätzung gegenüber PZ und MT von rund 800, abgegeben zu Festbeginn, kann gut und gerne auf 1000 hochgesetzt werden. Letztlich musste bei jedem Lieferanten einmal Material nachgeholt werden - das ist uns lange nicht passiert.

In diesem Jahr ging es gleich richtig los. Die Schauübung der Jugendfeuerwehr (Ortsgruppe Wiernsheim/Pinache) lockte pünktlich zu Festbeginn schon reichlich Schaulustige an. Kein Wunder, denn die Übung war ja nicht nur überall bekanntgemacht, sondern es ließ sich auch nicht überhören, dass die Jugendlichen an Bord des großen HLF 20/16 auf dem Weg zu ihrem Löscheinsatz waren. Aus den alten Forsthausgaragen stieg dichter Rauch empor, als die sieben Jungs und Mädchen mit ihren drei Betreuern eintrafen. Kurz die Lage gecheckt, dann verteilte Gruppenführer Tino Metzger die Aufgaben an die Trupps, die hinterm Löschfahrzeug angetreten waren. Letztlich wurde aus drei Rohren gelöscht, außerdem die Straße abgesichert. Ein großer Beifall der Zuschauer war den Nachwuchskräften der Feuerwehr gewiss, als nach einigen Minuten der Rauch schwächer wurde und sie begannen, alles wieder abzubauen.

Für die Aktiven folgte dann die erste Bewährungsprobe. Direkt nach der Schauübung wollten fast alle Besucher auf einmal etwas essen und trinken. Schon ab dem Moment, als die Jugendlichen die Schläuche wieder eingerollt hatten, waren die Plätze vor dem Feuerwehrhaus zum größten Teil belegt. Und statt dass der Andrang dann abflaute, kamen immer mehr Besucher aufs Fest.

Für die jüngeren Gäste gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Fahrten mit dem Feuerwehrauto, Hüpfburg und ein von der Jugendfeuerwehr betreutes Spiel, bei dem ein Ball mittels Wasserstrahl durch ein Labyrinth getrieben werden musste, ließen keine Langeweile aufkommen.

Abends spielte die Werschemer Band „Chameleon“ und heizte den Festgästen kräftig ein. Die sechs Musiker ließen es in den ersten beiden Sets zunächst etwas ruhiger angehen, so dass sich die Besucher weiter unterhalten konnten. Später ging es dann richtig ab. Bei den Zugaben ab Mitternacht feierte eine große Menschentraube vor der Bühne. Ein Teil der Gäste drängte sich zu diesem Zeitpunkt auch schon in der Bar. Als kurz vor zwei Uhr ein kräftiger Regenschauer kam, waren noch genau so viele Gäste da, dass das Feuerwehrhaus so gerade eben ausreichte, jedem ein trockenes Plätzchen zu geben.

Wir als Einsatzabteilung und Jugendgruppe bedanken uns ganz herzlich

bei den vielen Zuschauern der Schauübung

bei den vielen Gästen auf dem Fest

bei den Anwohnern für ihr Verständnis, wenns einmal im Jahr rund geht

bei unseren Lieferanten, die allesamt noch einmal Material nachliefern mussten

bei Bauhof und Gemeindeverwaltung für die Unterstützung

und natürlich bei allen Helfern, die bei Aufbau, Hocketse und Abbau im Einsatz waren

Übrigens: wir würden uns noch mehr freuen, wenn auch das momentan noch nicht wieder aufgetauchte Material wieder auftauchen würde.

Vermisst werden ein Biertisch, eine Bierbank und vier rot-weiß-gestreifte Verkehrsleitkegel. . . !

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 03. 05. 2024,

Bildergallerie (29 Bilder)