Schnuppertag Jugendfeuerwehr Bericht

Samstag, 20. April 2013

Als letzte Gemeinde im Enzkreis stand Wiernsheim bisher ohne Jugendfeuerwehr da. Doch das soll sich ändern. Darum haben die zwölf Betreuer, die sich künftig um die Nachwuchsarbeit der Wiernsheimer Feuerwehr kümmern wollen, am vergangenen Samstag zum Schnuppertag eingeladen. Rund 30 Kinder kamen.

Die äußeren Bedingungen mit Regen und Temperaturen unter zehn Grad waren denkbar schlecht. Trotzdem zeigten sich die Kinder und Jugendlichen – das Mindestalter für die Wiernsheimer Jugendfeuerwehr liegt bei zehn Jahren – begeistert von der Technik und den Möglichkeiten, die sich künftig ergeben sollen. Am Samstag durften sie sich erst einmal umschauen. Eventuelle Mitstreiter in der Jugendfeuerwehr, die Betreuer, aber auch die Ausrüstung und die Kleidung – alles war neu, es gab viel zu entdecken. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr aus Niefern-Öschelbronn war zu Besuch und zeigte den Kindern und ihren Eltern, wie man einen Löschangriff aufbaut. Bis sie das selbst so gut hinbekommen, ist es für die Wiernsheimer Kinder noch ein weiter Weg. Zunächst einmal soll am 3. Mai der erste Übungsabend sein. Danach wird sich zeigen, wie viele Kinder wirklich Interesse haben, dauerhaft in der Jugendfeuerwehr zu üben, zu spielen, sich einzubringen und ganz allmählich an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt zu werden. Dementsprechend sollen dann bei Bedarf eine oder mehrere Gruppen gebildet werden.

Als Jugendwart hat sich Jörg Weigmann zur Verfügung gestellt. So wie einige andere Teammitglieder hat er bereits in einer anderen Feuerwehr Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt. Die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 02. 05. 2024,

Bildergallerie (5 Bilder)