Viertklässler zu Besuch bei der Feuerwehr

Mittwoch, 02. März 2011

Die drei vierten Klassen der Verbandsschule Platte und die Außenklasse der Gustav-Heinemann-Schule haben am 2. März die Wiernsheimer Feuerwehr besucht.

Einige hatten in der Schule schon einiges zum Thema Feuerwehr gelernt, für andere war es die Auftaktveranstaltung. Interessant war es für alle, sich pro Klasse eine Stunde lang direkt bei der Feuerwehr umschauen. Vier Feuerwehrmänner hatten sich den ganzen Vormittag Zeit genommen, um den Kindern in Kleingruppen über ihre Arbeit zu erzählen und Fragen zu beantworten. Außerdem wurde die Technik vorgestellt, die in den Feuerwehrautos zur Verfügung steht. Welches Mittel man am einfachsten nimmt, um Feuer zu löschen, war den meisten Kindern sofort klar: Wasser. Aber woher nimmt die Feuerwehr ausreichend Wasser? Wie kommt es in die Schläuche, wo kommt der Nachschub her? In manchen Gruppen entwickelte sich ein munteres Frage-Antwort-Spiel.

Ganz praktische Tipps gab es von der Feuerwehr auch für den Fall, dass es bei einem der Schüler zuhause einmal brennen sollte. Weil der giftige Rauch bei einem Brand die größte Gefahr darstellt und der Rauch von sich aus immer nach oben zieht, ist der sicherste Weg ins Freie immer am Boden entlang.

Zum Abschluss durften die Kinder selbst noch tätig werden und ausprobieren, wie sich das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch wohl anfühlt. Dabei lernten sie auch, dass die Feuerwehr zum Löschen am liebsten Sprühstrahl verwendet, weil sich das Wasser dann fein über das brennende Material verteilt und das Feuer besonders gut bekämpft.

[HTML_REMOVED]

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 29. 04. 2024,