Volleyballturnier 2011

Sonntag, 13. März 2011

Werschemer sehr erfolgreich beim Volleyballturnier der Enzkreis-Feuerwehren

Die Wiernsheimer Feuerwehr hat sich am 13. März mit großem Erfolg am Volleyballturnier der Feuerwehren in Mühlacker beteiligt. Zwar hat es mal wieder nicht ganz gereicht, den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbands zu gewinnen, aber da liegen einfach noch ein paar Mannschaften und Trainingseinheiten zwischen uns und dem Sieg. Immerhin: In der Vorrunde holten wir vier Siege und verloren nur einmal – und das ganz knapp gegen den Vorjahressieger und diesjährigen Zweiten, die Feuerwehr aus Schmie.

Das Vorrundenspiel gegen Schmie war wohl unserer bestes Spiel, weil wir endlich mal einen Gegner auf (etwas mehr als) Augenhöhe hatten. Ärgerlich war im ersten Satz, dass beim Stand von 8:8 die fest vorgegebene Spielzeit von acht Minuten gerade ablief und somit der letzte Aufschlag, der schon in der Luft war, über Gewinn oder Verlust des Satzes entscheiden musste. Der Schlag gelang nicht ganz, der Ball rollte auf der Netzkante entlang und schien eine halbe Ewigkeit lang zu überlegen: „Soll ich jetzt vor oder hinterm Netz runterfallen?“ Er fiel vor dem Netz, also bei uns, Schmie hatte den Satz gewonnen. Im zweiten Satz verloren wir mit drei Punkten Unterschied und können mit diesem knappen Ergebnis gegen die Spitzenmannschaft hochzufrieden sein.

Nicht ganz so zufrieden waren wir mit zwei, drei Sätzen in der Zwischenrunde, in die wir als Gruppenzweiter locker eingezogen waren. So wäre gegen den späteren Turnierdritten Feuerwehr Maulbronn mehr drin gewesen als eine 0:2-Niederlage. Und gegen Eberdingen-Hochdorf hätte der erste Satz nicht mit 12:14 verloren werden müssen, denn im zweiten Durchgang haben wir gezeigt, dass wir diese Mannschaft doch eigentlich nach Belieben herspielen können. Schön war, dass wir gegen die Berufsfeuerwehr Pforzheim einen Satz in der Zwischenrunde geholt haben, wenn es auch ähnlich knapp wie der Satzverlust in der Vorrunde gegen Schmie war. Nur im zweiten Spiel gegen die Feuerwehr aus Schmie, auf die wir in der Zwischenrunde noch mal trafen, hatten wir nichts zu bestellen.

Unterm Strich standen vier 2:0-Siege aus der Vorrunde, zwei 1:1-Unentschieden aus der Zwischenrunde und drei 0:2-Niederlagen. Das bedeutete Platz sieben (bei 23 angetretenen Mannschaften) und damit für unsere Verhältnisse schon so ziemlich das Optimum. Denn obwohl wir regelmäßig fast jeden Mittwoch Volleyball spielen (Dienstsport für die gesamte Feuerwehr, jeweils ab 20. 15 Uhr in der Waldenserhalle), haben wir gerade was Schlagen und Blocken angeht gewisse Nachteile gegenüber den Feuerwehren, deren Mannschaften aus Volleyballern bestehen, die wesentlich mehr Erfahrung und Training mitbringen. Dafür ist der Spielaufbau durch das regelmäßige Zusammenspiel erheblich besser geworden als bei früheren Turnierteilnahmen.

Für die Wiernsheimer Feuerwehr spielten in diesem Jahr Claus Bubser, Marcus Haas, Ralph Küppers, Daniel Kusterer, Heiko Kusterer, Sascha Rabenseifner und Tobias Rettig.

[HTML_REMOVED]

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 29. 04. 2024,