ev. Kindergarten zu Gast

Montag, 05. Juli 2010

Der evangelische Kindergarten Wiernsheim hat mit einer gemischten Gruppe die Feuerwehr besucht.

17 Kinder und drei Erzieherinnen haben unter der Leitung von drei Feuerwehrleuten das frisch renovierte Wiernsheimer Feuerwehrhaus und die drei Fahrzeuge unter die Lupe genommen. Wofür ist ein Mannschaftstransportwagen da? Wirklich nur, um zusätzliche Mannschaft zur Einsatzstelle zu transportieren? Ein Blick ins Fahrzeuginnere beweist: Tatsächlich nur Sitzbänke, keine Schläuche, keine Pumpen. Die sind alle in den zwei Löschfahrzeugen untergebracht, die nebenan stehen. Dafür gibt es dort umso mehr Gerätschaften zu bestaunen. Schläuche vom zierlichen D-Schlauch an der Kübelspritze bis hin zum dicken, unbeweglichen A-Schlauch, der die kräftige Pumpe des Löschfahrzeugs mit ausreichend Wasser versorgt. Geräte, mit denen man Unfallautos auseinanderdrücken oder zerschneiden kann, um an die Insassen zu gelangen. Eine grell orangefarbene Schleifkorbtrage, mit der die Feuerwehr Verletzte schonend auch aus unwegsamem Gelände oder durch enge Treppenräume retten kann. Gestern durfte jeder probeliegen, der wollte. Auch Feuerwehrhelme waren genügend da, nur ein bisschen groß für die Kinderköpfe. Zum Abschluss ging es noch einmal sehr diszipliniert zu: Alle kamen an die Reihe, als es ans Wasserspritzen aus dem C-Rohr ging. Eine Wasserschlacht fand nicht statt. Dafür wurden die Kinder mit dem Martinshorn aus dem großen Tanklöschfahrzeug verabschiedet.

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 04. 05. 2024,