Samstag, 10. Februar 2018, 18:07 Uhr

Führungsunterstützung Enz

Führungsunterstützung, Corres

Die Auflösung der Führungsunterstützungseinheiten in ihrer bisherigen Form ist längst beschlossen und angekündigt, doch noch läuft das alte System. So wurden am 10. Februar noch einmal die entsprechenden Kräfte aus den Feuerwehren von Ölbronn bis Wiernsheim alarmiert, um ihre Kameraden aus Ötisheim bei einem Dachstuhlbrand in Corres zu unterstützen. Es wäre darum gegangen, dem Einsatzleiter aus der örtlichen Feuerwehr zuzuarbeiten und ihm den Rücken freizuhalten.

Doch kaum war das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen, stellte es sich heraus, dass zwar Flammen aus dem Dach schlugen - allerdings nur zum Kamin raus, weil es sich offenbar um einen Kaminbrand handelte. Als sich dieser Anschein bestätigte, gab es Einsatzabbruch für alle Kräfte, die zu dieser Zeit noch auf Anfahrt waren. Der Wiernsheimer MTW war in diesem Moment kurz vor Ötisheim. Wirklich benötigt wurde an der Einsatzstelle nur noch die Drehleiter, um in luftiger Höhe an den Kamin zu kommen.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 11. 02. 2018,     Aktualisiert: 28. 03. 2024,