Herzlich Willkommen

Alarmzeit

Mittwoch, 19. Juli 2017, 17:20 Uhr

Alarmierte Stufe

Brand 2 Wiernsheim

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16 Wiernsheim
MTW Wiernsheim
LF 8 Pinache
LF 8/6 Serres
ELW 1 Mühlacker
Drehleiter Mühlacker (DLK 23-12)
Polizei
DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit RTW

Brand in Wohnung, Wiernsheim

Alarmiert zu einem Wohnungsbrand im dicht bebauten Ortskern, war die Feuerwehr Wiernsheim genau vier Minuten nach Alarmierung mit MTW, HLF und einer kompletten Löschgruppe vor Ort. Kurze Zeit später traf das LF 8 aus Pinache mit einer weiteren Staffel ein, und innerhalb von zehn Minuten nach Alarmierung wäre die Abteilung Serres mit LF 8/6 und einer weiteren Staffel vor Ort gewesen. Doch da war schon klar, dass keine Gefahr mehr bestand und alle weiteren Kräfte, auch die Drehleiter aus Mühlacker, ihre Alarmfahrt abbrechen konnten.

Aus einem gekippten Fenster der Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses quoll Rauch, kein schwarzer Qualm. In der Küche, die sich hinter diesem Fenster verbarg, war Essen auf dem Herd vergessen worden. Ein Trupp unter Atemschutz stieg über die LKW-Rettungsplattform in die Wohnung ein, nachdem ein Rolladen vor einem offenen Fenster hochgedrückt worden war. Wasser musste zum Löschen überhaupt nicht abgegeben werden, weil es keine offenen Flammen gab, sondern nur kräftige Rauchentwicklung im Soßentopf. Dieser wurde ins Freie gebracht und anschließend die Wohnung belüftet. Den Nudeln im Seiher daneben war nichts passiert. Menschen sind auch nicht zu Schaden gekommen. Das Malheur wurde gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor sich ein Küchenbrand hätte entwickeln können.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 19. 07. 2017,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,    

Bildergalerie (13 Bilder)