Freitag, 03. Juli 2015, 21:34 Uhr

MTW Pinache
DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim

Türe öffnen, Pinache

Nachts und am Wochenende werden Einsätze der Stufe 1 grundsätzlich von der Abteilung alleine abgearbeitet, in deren Ortsbereich der jeweilige Einsatz fällt. Nur bei Türöffnungen gibt es eine Ausnahme von dieser Regel - denn der entsprechende Werkzeugsatz Ziehfix ist für die Gesamtfeuerwehr auf dem HLF verlastet.

Darum ist bei dem Alarm für die Abteilung Pinache sofort der Wiernsheimer Abteilungskommandant (nach Rücksprache mit dem Kommandant) mit den entsprechenden Koffern im MTW nach Pinache gefahren. Während das Öffnen der Türe vorbereitet wurde, ergab eine Erkundung, dass man einen Rolladen hochschieben und durchs offene Fenster einsteigen konnte. So ließ sich die Haustür von innen öffnen, ohne Schaden anzurichten.

Versorgung der Person war Sache von DRK-Helfern vor Ort und Rettungsdienst.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 17. 01. 2016,     Aktualisiert: 19. 04. 2024,