Sonntag, 10. Februar 2013, 11:00 Uhr

DRK-Helfer vor Ort Wiernsheim
Rettungsdienst mit RTW

Türe öffnen, Wiernsheim

Türe geöffnet, keinen Schaden angerichtet, nach kurzer Zeit wieder heimgefahren - so kurz lässt sich die Tätigkeit der Feuerwehr am Faschingssonntag zusammenfassen.

Wegen des Verdachts auf eine hilflose Person - ein Besucher hatte diese durchs Fenster gesehen - wurden der Rettungsdienst und kurze Zeit später auf Veranlassung der Rettungsleitstelle auch die Feuerwehr alarmiert.

Drei Minuten nach Alarmierung war die Feuerwehr unterwegs, zwei Minuten später an der Einsatzstelle. Die DRK-Helfer vor Ort waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon eingetroffen und suchten nach einem Zugang zum Haus.

Der Angriffstrupp postierte sich mit dem Einbruchswerkzeug vor der Haustüre und machte sich startklar. Derweil erkundete der Gruppenführer, ob es irgendwo ein gekipptes Fenster oder andere Möglichkeit gab, ohne das Anrichten von Schaden ins Haus zu gelangen. Weil es diese aber offenbar nicht gab, erfolgte gerade eben der Befehl zum Öffnen der Haustüre, als jemand aus dem Umfeld der betroffenen Person mit seinem PKW anfuhr, hupend hinter dem auch gerade eingetroffenen Rettungswagen hielt und den Haustürschlüssel brachte.

So konnte die Türe doch noch auf sanfte Weise geöffnet werden. Die Person war ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst betreut.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 20. 04. 2024,