Freitag, 02. Dezember 2011, 06:47 Uhr

Fehlalarm durch Leitstellen-Rechner

Freitag, 7. 47 Uhr, Enzkreis: Schätzungsweise alle Piepser aller Feuerwehren im Enzkreis lösen aus.

Der arme Disponent in der Leitstelle kennt in den nächsten zehn Minuten nur noch einen Spruch (mit leichten Variationen, damit es nicht langweilig wird), als sich jede Menge Feuerwehrleute über Funk nach ihrem Einsatzauftrag erkundigen: "Kein Einsatz, Fehlalarm durch einen technischen Defekt am Leitstellen-Rechner . . . Das gilt auch für Sie . . . Auch für Sie: Kein Einsatz . . . Fehlalarm durch einen technischen Defekt am ELR . . . !"

Zwar stand auf dem Piepser-Display klar zu lesen "Probealarm", doch wenn der Piepser um eine völlig ungewohnte Zeit auslöst (Probealarm ist seit vielen Jahren samstags um 12. 30 Uhr), rennen/fahren viele Feuerwehrleute doch lieber zum Feuerwehrhaus und gehen somit auf Nummer sicher. Und sorgen dafür, dass sich der Mann in der Leitstelle zehn Minuten lang die Gosch fusselig schwätzen darf . . .

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,