Samstag, 10. Oktober 2009, 21:37 Uhr

unklarer Feuerschein, Wiernsheim

Es war der klassische Fehlalarm, der bei der Feuerwehr große Freude verbreitet.

Alarmiert wurden wir mit dem Stichwort "Brand 1, unklarer Feuerschein, Wiernsheim Richtung Wurmberg, im Wald auf der linken Seite". Dumm nur, dass im Wald kein Feuerschein erkennbar war, weder links noch rechts.

Beim Passieren der Gemarkungsgrenze Richtung Wurmberg setzte der Einsatzleiter eine Lagemeldung an die Leitstelle ab, woraufhin erstmals die Info kam, dass eine Person mit einem PKW als Einweiser am Straßenrand stehen solle . . . keine Spur davon! Also wurde der Wald zwischen Wurmberg und Mönsheim, dann der zwischen Mönsheim und Wiernsheim kontrolliert. Immer von der jeweiligen Landstraße aus, weil ja von dort aus angeblich auch das Feuer gemeldet worden war.

Die Leitstelle versuchte, nochmals Kontakt zum ursprünglichen Anrufer aufzunehmen, doch da ging offenbar nur noch die Mailbox ran.

Zuletzt kontrollierten wir auf einer Nebenstraße eine Stelle, an der oft gefeiert und ein Lagerfeuer gebrannt wird, aber selbst dort war es dunkel - der Einsatz wurde endgültig als Fehlalarm abgehakt.

Eingesetzt war das TLF 16/25 aus Wiernsheim, das nach 3:24 Minuten mit sechs Mann ausgerückt ist.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,