Sonntag, 22. März 2009, 02:49 Uhr

Person will springen

Mal wieder ganz was Neues, zumindest für uns.

Mitten in der Nacht bzw. ungefähr in der Mitte zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang eine Stufe 3 . . . das lässt nichts Gutes erahnen . . . wahrscheinlich brennt das Haus schon eine Weile unerkannt . . .

So denken manche, als sie von ihren Meldeempfängern aus dem Bett geworfen werden.

Bei der Einsatzabfrage bietet sich in den Feuerwehrhäusern mehrerer Abteilungen das gleiche Bild.

Leitstelle: "Serres, xxx-Straße, Person will springen"

Fw: ???

Leitstelle: "Person will springen"

Fw: ???

Leitstelle: "Frau auf Dach, will springen!!!"

Als das TLF 16/25 aus Wiernsheim als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle in Serres eintrifft, schön ordentlich ohne Blaulicht und nicht direkt vor dem betroffenen Gebäude, ist die Polizei schon vor Ort. Beim Erkunden wird der Einsatzleitung schnell klar: Da gibts nicht viel zu tun. Eine Person sitzt auf einem Vordach, etwa zwei bis drei Meter über Boden.

Die Drehleiter wird abbestellt, das ganz große Programm kann zurückgefahren werden. Fahrzeuge aus Wiernsheim, Serres und Pinache sind schon eingetroffen.

Noch während der Einsatzleiter die erste Lagemeldung absetzt, kommt der Führungsassistent angelaufen und meldet "Person in Gewahrsam", der Feuerwehreinsatz hat sich endgültig erledigt.

Positiv: weniger passiert als sich so ziemlich jeder gedacht hat, als er aus dem Schlaf gerissen wurde

Negativ: es dürften so ungefähr 70 Mann gewesen sein, für die die Nacht um kurz vor vier vorläufig rum war

Eingesetzt waren das TLF 16/25 aus Wiernsheim, das LF 8/6 aus Serres, das LF 8 aus Pinache, das LF 8/6 aus Iptingen, die MTW aus allen vier Abteilungen. Auf der Anfahrt abgefangen wurden Drehleiter und Führungsgruppe aus Mühlacker. Ebenfalls im Einsatz waren die DRK-Helfer vor Ort, Notarzt und RTW.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 24. 04. 2024,