Dienstag, 09. Oktober 2007, 13:20 Uhr

Unfall mit eingeklemmter Person, Iptingen

In Iptingen sind auf einem Feldweg ein Traktor und ein PKW zusammengestoßen, der Autofahrer war in seinem Fahrzeugwrack eingeklemmt.

Dieser Einsatz war in doppelter Hinsicht anspruchsvoll für die Helfer. Einerseits galt es, den schwerstverletzten Fahrer schnell und schonend zu befreien. Andererseits handelte es sich bei allen Unfallbeteiligten um Personen, die sich sehr gut kannten und auch lange Zeit in der Feuerwehr aktiv waren.

Aufgrund der kritischen Zeit (tagsüber sind die meisten Feuerwehrleute nicht im jeweiligen Heimatort erreichbar, weil sie auswärts arbeiten) wurden wegen der Meldung "eingeklemmt" alle vier Abteilungen alarmiert. So kam es, dass drei LF 8 oder LF 8/6, das TLF 16/25 und mehrere MTW auf den Äckern bei der Unfallstelle standen. Ergänzt wurden die Kräfte der Feuerwehr durch die DRK-Helfer vor Ort, die zufälligerweise tagsüber verfügbar waren, einen Rettungswagen, den Notarzt und einen Rettungshubschrauber.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,