Donnerstag, 31. März 2005, 06:22 Uhr

LF 8 Pinache
MTW Pinache

Unfall mit eingeklemmter Person, Pinache

Es war eine verblüffende Lagemeldung, die uns beim Eintreffen an der Einsatzstelle gemacht wurde: "Du, der sitzt noch in seinem Auto und mit dem kann man schwätzen. " Dabei sah die Unfallstelle gar nicht so aus, als ob der Fahrer eine Überlebenschance gehabt hätte.

Ein Porsche war mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen, auf einen Baum geprallt und hatte diesen durch die Wucht des Aufschlags gefällt. So war die Straße durch den umgefallenen Baum blockiert, ein Trümmerfeld bedeckte die Straße und die Fahrgastzelle des Sportwagens lag in einer benachbarten Wiese.

Darin eingeschlossen war der Fahrer, der über Kopf in seinem Sitz hing und angesichts der dramatischen Situation nur relativ leichte Verletzungen erlitten hatte.

In Absprache mit der Notärztin wurde das Fahrzeug im Zusammenwirken aller 15 verfügbaren Feuerwehrleute wieder auf die Räder gedreht, soweit sie noch vorhanden waren. Dann übernahm die Abteilung Wiernsheim den Brandschutz und das Zersägen des Baumes, um dem Rettungsdienst freie Bahn zu schaffen. Die Abteilung Pinache befreite den Fahrer mit Hilfe des Spreizers aus dem Wrack.

Eingesetzt waren aus Wiernsheim das TLF 16/25 und der MTW, aus Pinache das LF 8 und der MTW. Alarmiert wurden wir von vornherein mit dem Stichwort "eingeklemmt", darum waren schnell relativ viele Helfer aus den Abteilungen Pinache und Wiernsheim vor Ort.

Autor: FF Wiernsheim,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 24. 04. 2024,

Bildergalerie (13 Bilder)