Energetische Sanierung des Feuerwehrhauses

Mittwoch, 27. Januar 2010

Mit dem Einbau neuer Tore hat am 27. Januar 2010 die energetische Sanierung des Feuerwehrhauses in Wiernsheim begonnen. Die alten Tore, die mit Erstellung des Gebäudes im Jahr 1981 eingebaut worden waren, waren baufällig und boten insbesondere der kalten Außenluft zahlreiche Ritzen, um ins Gebäudeinnere zu gelangen. Die modernen Rolltore, die vor wenigen Tagen durch eine Fachfirma eingebaut wurden, schließen jetzt sehr dicht ab. Positiver Nebeneffekt ist, dass sie sich auch komfortabel bedienen lassen (direkt am Tor, per Funk aus dem jeweiligen Fahrzeug sowie aus dem Funkraum).

Damit ist der erste Schritt gemacht, die Außenhülle des an den Bürgersaal angebauten Feuerwehrhauses zu sanieren (innen ist die Feuerwehr selbst schon vor einem Jahr mit Malerarbeiten tätig geworden). Auf dem Programm stehen noch ein neues Dach, neue Fenster und eine Wärmedämmung für die Außenwände. Diese Arbeiten wurden Ende Mai begonnen.

Das undichte Flachdach über den Fahrzeugboxen war der Anlass, überhaupt tätig zu werden. Statt aber "nur" das Dach abdichten zu lassen, beschloss die Gemeinde Wiernsheim eine umfassende energetische Sanierung des Feuerwehrhauses. Die Baumaßnahmen sollen weit mehr als 100. 000 Euro kosten, Zuschüsse bekommt die Gemeinde aus dem Konjunkturpaket.

Im Juni haben die neuen Tore auch eine auffallende Beschriftung erhalten, die darauf hinweist, was sich dahinter verbirgt und dass die Ausfahrten rund um die Uhr frei zu halten sind. Bislang hatte die Feuerwehr immer wieder das Problem, dass die Tore und damit die Einsatzfahrzeuge zugeparkt waren. Vielleicht lässt sich der ein oder andere Autofahrer durch eine nicht zu übersehende Beschriftung dazu animieren, statt der Feuerwehrausfahrten den direkt benachbarten Parkplatz zu nutzen.

[HTML_REMOVED]

Autor: rkue,     Erstellt: 04. 11. 2014,     Aktualisiert: 04. 05. 2024,