Herzlich Willkommen

Scheunenbrand, Serres

Großbrand auf einem Aussiedlerhof bei Serres. Die Feuerwehren Wiernsheim, Mönsheim und Mühlacker sind mit neun Löschfahrzeugen und weiterem Material im Einsatz. Die Scheune brennt ab, der Stall einschließlich Vieh wird gerettet.

Weiter lesen

Erstellt: 27. 07. 2016,     Aktualisiert: 07. 12. 2016,    

Training Flächenbrand

Fast wie in der Realität haben Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW an einem der heißesten Tage im Sommer 2016 trainiert, einen Flächenbrand in den Griff zu bekommen. Dass es dazu kaum Wasser braucht, war eine der wichtigsten Erkenntnisse des Tages.

Weiter lesen

Erstellt: 05. 09. 2016,     Aktualisiert: 07. 12. 2016,    

Leistungsabzeichen

Monatelanges Training, eine geschlossene Mannschaftsleistung und höchste Konzentration dann, wenn es gilt - das gilt zwar alles auch für eine Fußball-, Handball- oder Tischtennismannschaft, beschreibt aber in diesem Fall genau das, was die Feuerwehr beim Leistungsabzeichen gezeigt hat. In zwei gemischten Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wiernsheim sind 16 Kameraden aus den Abteilungen Serres, Wiernsheim, Pinache und Iptingen angetreten und waren erfolgreich. Damit steht ihnen zugleich der Weg zu weiteren Ausbildungen offen.

Weiter lesen

Erstellt: 13. 06. 2016,     Aktualisiert: 07. 12. 2016,    

Brand in Schule, Wiernsheim

Ein Kleinbrand in der Heckengäuschule hat einen großen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Für mehrere Klassen gab es am nächsten Tag schulfrei. In einem Nebenraum des Lehrerzimmers hat es gebrannt. Der Rauch ist aber durchs ganze Schulgebäude gezogen. Und obwohl es zum Glück kein schwerer, tiefschwarzer Qualm war, hält sich der Brandgeruch hartnäckig. Hausmeister Viktor Falkenstein hat den Rauch bei seinem täglichen Gang ins Schulgebäude entdeckt und sofort Alarm geschlagen, so dass die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen schlimmere Folgen verhindern konnte.

Weiter lesen

Erstellt: 21. 02. 2016,     Aktualisiert: 07. 12. 2016,    

DRK bei der Jugendfeuerwehr

Zweimal wurde schon Erste Hilfe geübt, zum Abschluss gab es mit dem Roten Kreuz drei Fallbeispiele und einen kleinen Test.

Weiter lesen

Erstellt: 26. 02. 2016,     Aktualisiert: 08. 12. 2016,    

Führungsunterstützung, Ölbronn-Dürrn

Die Feuerwehr Wiernsheim wird im Rahmen der Führungsunterstützung Enz alarmiert und baut die Einsatzleitung bei einem Unwetter in Ölbronn auf.

Weiter lesen

Erstellt: 09. 06. 2016,     Aktualisiert: 07. 12. 2016,