Hocketse 2017

Samstag, 12. August 2017

Bei der Wiernsheimer Feuerwehr-Hocketse hat es in diesem Jahr eine Besonderheit gegeben - Regen. Von Stunde zu Stunde hätte es laut verschiedensten Wetterprognosen eigentlich aufgehört haben sollen zu regnen, doch der Samstagabend fiel buchstäblich ins Wasser. Ein Hoch auf die Gäste, die trotz permanenten leichten Regens sich den Spaß am Feiern nicht nehmen ließen und auch gut mitgingen, als "Two and a Half Band" kurz vor Ende ihres Auftritts ordentlich Stimmung machten. Anschließend wurde in der Bar weiter gefeiert.

Schönes Wetter am Sonntag lockte dafür umso mehr Gäste auf das Feuerwehrfest, wo über die Mittagszeit so viel Ansturm auf die kulinarischen Angebote einschließlich Sauerbraten mit hausgemachten Spätzle herrschte, dass innerhalb kurzer Zeit Zeile um Zeile auf den ausgehängten Preislisten gestrichen werden musste.

Der Beginn der Hocketse mit einer Einsatzübung lockte indes schon rund 150 Zuschauer aufs Festgelände. Die Einsatzabteilung zeigte, wie mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät ein Fahrer aus einem Unfallauto befreit wird. Es wurde quasi das Auto um die verunfallte Person weggeschnitten, so dass der Fahrer anschließend sehr schonend - vor allem für die Wirbelsäule - aus dem Wrack herausgehoben werden konnte.

Als Kontrastprogramm zeigte die Gruppe Wiernsheim/Pinache der Jugendfeuerwehr am Sonntag den Aufbau eines Löschangriffs, so wie er auch Bestandteil des Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren ist.

Und weil die jüngsten Besucher am Samstag und am Sonntag auch zu kleinen Rundfahrten ins Löschfahrzeug einsteigen durften, hat die Feuerwehr ihr Fest gut für Werbung in eigener Sache genutzt.

Autor: rkue,     Erstellt: 23. 08. 2017,     Aktualisiert: 26. 04. 2024,

Bildergallerie (9 Bilder)